Wertschätzende Kommunikation und Serviceorientierung im Pflegealltag

Ansatz

Ganzheitliche Kommunikation gilt in der Pflege als Schlüsselfaktor für Bewohner- und Mitarbeiterzufriedenheit. „Gekonnte“ Kommunikation hat eine positive Wirkung auf Menschen und trägt damit zu deren Wohlbefinden bei. Menschen, die ihr Sprachverhalten bewusst reflektieren und steuern, reagieren in der Regel situationsgerecht auf ihr Gegenüber und bewirken so, dass ihre Botschaften vom Gegenüber als Wertschätzung empfunden werden. Professionelle Gesprächsführung ist gelebte Serviceorientierung.

Inhalte

  • Service- und Dienstleistungsgedanke in der Pflegebranche
  • Meine Rolle als Dienstleister
  • Wie die innere Haltung das Verhalten beeinflusst
  • Die Qualität der Zeit
  • Wirkungsfaktoren der Körpersprache
  • Wertschätzung durch die richtige Fragetechnik
  • Lösungsorientierte Kommunikation mit Bewohnern und Angehörigen

Teilnehmer

Teilnehmen können alle Berufsgruppen. Teilnehmer erkennen die Vorteile, die in einer professionellen Kommunikation mit Bewohnern und Angehörigen liegen, und wissen diese für sich zu nutzen.

Methoden

  • Input und Kurzvorträge durch den Trainer
  • Praktische Übungen anhand verschiedener Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeiten und Feedback

Dauer 

In unserem zweitägigen Training werden die wichtigsten Aspekte der Kommunikation und Gesprächsführung erarbeitet und trainiert. Damit optimieren Sie Ihre Gesprächskompetenz und lernen, zwischenmenschliche Kommunikation besser zu verstehen.