Humor im Klinikalltag

Ansatz

Lachen ist bzw. macht gesund! Humor ist eine positive Grundhaltung zum Leben. Wer schwierigen Situationen mit Humor begegnet, trägt zur besseren Stimmung im Team bei und dient nicht zuletzt dem Heilungsprozess des Patienten. Ähnlich sensibel wie die verbale und nonverbale Kommunikation ist auch der Humor. Es ist schon eine Kunst, andere zum Lachen zu bringen, ohne Grenzen zu überschreiten oder zu verletzen und dabei gleichzeitig eine gemeinsame Ebene zu finden, auf der wir der Leichtigkeit des Seins ein Stück näherkommen.

Inhalte

  • Sensibilisierungsübungen zu Wahrnehmung und Kommunikation
  • Spurensuche: der Clown in mir
  • Schärfung der Achtsamkeit im humorvollen Umgang mit Patienten, Bewohnern, Angehörigen und Kollegen
  • Kennenlernen von Humortechniken
  • Was kann Humor im Klinikalltag bewirken
  • Umsetzungsmöglichkeiten in die eigene berufliche Praxis

Teilnehmer

Dieses Training richtet sich an alle Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen, die Humor in ihren Berufsalltag integrieren möchten, sodass Leichtigkeit und Lachen darin einen Platz finden können.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 TN.

Methoden

  • Input und Kurzvorträge durch den Trainer
  • Praktische Übungen anhand verschiedener Praxisbeispiele
  • Gruppenarbeit und Feedback

Dauer

Dieses Training kann als 1- oder 2-Tagestraining durchgeführt werden. Die Trainingszeiten sind von 9.00 bis 17.00 Uhr.