Changemanagement – leicht gemacht

Ansatz

Die Schnelllebigkeit unserer Zeit stellt immer höhere Anforderungen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Der Erfolg einer Klinik/Praxis/Einrichtung hängt in Zeiten der Veränderung in hohem Maße von den fachlichen und persönlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter ab. Weil Veränderungen zunächst meist mit Unsicherheiten verbunden sind, werden sie von den Mitarbeitern eher als Gefahren und Risiken, denn als Chancen wahrgenommen. Widerstände, Konflikte und Ängste sind dabei alltägliche Erscheinungen. Die Entwicklung von Veränderungskompetenzen ist abhängig vom jeweiligen Bedarf Ihres Hauses. Diesen gilt es zu identifizieren, um den Changemanagementprozess zielgerichtet umzusetzen.

Inhalte

  • Elemente des Changemanagements
  • Keine Veränderung ohne Widerstand – Führungsreaktionen
  • Die eigene Rolle im Veränderungsprozess
  • MOVE-Modell und dessen Auswirkung
  • Förderung von Veränderungsbereitschaft und Akzeptanz
  • Erfolgreiche Veränderungsstrategien

Methoden

Sie bearbeiten Fallstudien und lernen in Einzel- oder Gruppenarbeiten, Changesituationen und die damit verbundenen möglichen Konflikte frühzeitig zu erkennen und ergebnisorientiert mit ihnen umzugehen. Sie setzen sich mit der Wirksamkeit des systematischen Changemanagements auseinander und erarbeiten die zentralen Erfolgsfaktoren eines Veränderungsprozesses

Teilnehmer

Führungs- und Leitungskräfte aller Berufsgruppen, die ihr Wissen und Können zu diesem Thema weiterentwickeln und umsetzen wollen. Maximale Teilnehmerzahl: 10 TN.

Dauer

Dieses Training dauert 2 Tage und kann bei Bedarf mit Einzel-/Teamcoachings zur Stärkung in

Veränderungsprozessen begleitet werden.